andreas


Bass


Andreas

 

Neben unserem Schlagzeuger Peter Kuhn bin ich das letzte verbleibende Gründungsmitglied von Skol. Als wir die Band gründeten, hielt ich es nicht für möglich, dass diese so lange existieren würde.

Im Laufe der Zeit habe ich bei Skol wirkliche Freunde gefunden, die sich gegenseitig in allen Lebenslagen bedingungslos unterstützen. Darauf bin ich sehr stolz und Skol steht daher für mich persönlich nicht nur für Musik, sondern auch für Freundschaft.

Natürlich ist das Musizieren das zentrale Thema der Band und es bedeutet für mich primär Freude und Entspannung. Ich empfinde es tatsächlich als Privileg, zusammen mit den Bandkollegen regelmäßig aus dem Alltag auszubrechen und sich zusammen auf eine sehr intensiven Art zu verwirklichen.

 

Im Laufe der Jahre hat sich die Liste meiner musikalischen Vorbilder regelmäßig geändert. Letztendlich kann ich sagen, dass mir all diejenigen großartigen und talentierten Musiker(innen) ein Vorbild sind, die Ihrer Berufung ohne Rücksicht auf monetäre Dinge

folgen und einfach nur Spaß am Musizieren haben. Leider ist es nur wenigen vergönnt, ein „Star“ im Sinne von öffentlicher Wahrnehmung zu werden oder aber einfach nur gut über die Runden zu kommen.

 

Auf der Bühne spiele ich hauptsächlich einen Consat Custom 4-Saiter, den mir der großartige Bassbauer Gerald Marleaux angefertigt hat. Der Bass deckt alle für unsere Musik benötigten Sounds ab und ist zudem sehr leicht.

Sporadisch spiele ich bei Auftritten auch noch einen Sandberg California PM 4 Masterpiece und einen Rickenbacker 4003 FG.

Zu Hause und im Proberaum benutze ich regelmäßig einen Marleaux Consat Custom 5-saiter,

einen ESH Stinger mit LeFay Pickups und einen Gibson Explorer Bass, der von Bert Gerecht (Hot Wire) getuned wurde.

 

Mein Audio-Setup auf der Bühne besteht aus diversen Bodeneffekten, einem Two Notes Le Bass Preamp, einem TecAmp Black Jag 900 Verstärker und einer AccuGroove El Whappo Bassbox.

Ich benutze in der Regel ein In-Ear-System, welches von einem Two Notes CAB M unterstützt wird.

  

Aus früheren Tagen besitze ich unter anderem einen Ampeg SVPCL Preamp, einen Aguilar DB359 Vollröhren Bassverstärker und verschiedene Preamps und Effekte von Radial, Tech 21 und EBS.